08. bis 09.10.2025
Uhrzeit:
Ort:
2 Tagesseminar "Marktorientiertes Vertriebskonzept erstellen"
1.600,00 € inkl. Verpflegung, 45-minütiges Vor- und Nachgespräch und Teilnehmerunterlagen (zzgl. MwSt.) ohne Übernachtung pro Person
Eindeutige Marktpositionierung und gezielte Kundenansprache, Effizienzsteigerung, und koordinierte Aktivitäten, Nachhaltige Wettbewerbsvorteile und Langfristiger Erfolg: Mit dem Seminar „Marktorientiertes Vertriebskonzept erstellen“ legen Sie den Grundstein für die Erzielung einer dauerhaften Wettbewerbsstärke und Profitabilität im B2B-Vertrieb / technischen Vertrieb.
Sie lernen die Elemente eines B2B-Vertriebsystems sowie deren Abhängigkeiten kennen und entdecken ein Modell für deren vereinfachte Darstellung und Bewertung.
- Sie lernen, wie Sie systematisch die für Sie relevanten Märkte und Kundensegmente identifizieren und die Grundlage dafür schaffen, sich in diesen aus Kundensicht in den Lieferketten eindeutig zu positionieren.
- Sie lernen, wie Sie systematisch für ein für Sie relevantes Markt- bzw. Kundensegment eine Vertriebsstrategie entwickeln können und hierfür
- das relevante Produkt- und Dienstleistungsportfolio
- die passenden Kommunikations-, Verkaufs- und Lieferkanäle
- eine kundenzentrierte Vertriebsorganisation und deren Einbettung im Unternehmen ableiten können.
- Sie entdecken die aus Kundensicht relevanten Elemente eines Wertangebotes, und wie einfach es ist, USPs zu identifizieren sowie diese in einen spürbaren Nutzen zu wandeln.
- Sie entdecken die Vielfalt an Vertriebs- und Marketingmaßnahmen und wie Sie die für Ihre Ziele passenden PUSH- und PULL- Aktivitäten auswählen und in Einklang bringen
- Sie entwickeln einen Umsetzungsplan für Ihr Vertriebskonzept und lernen, wie Sie schnell in die Umsetzung kommen und die Erfolgskontrolle sichern.
Sie erhalten einen Praxis-bewährten Leitfaden, für die Erstellung eines Vertriebskonzeptes. Die Impulse wenden Sie direkt auf Ihr Unternehmen an. Im Laufe des Seminars schaffen Sie es, stichpunktartig ein Vertriebskonzept, passende Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie einen Umsetzungsplan zu erarbeiten.
- (Vertriebs-)Entscheider
- Geschäftsführer und Unternehmer
- Vertriebsmanager und Vertriebsleiter
- Verantwortliche für Vertriebsdigitalisierung, Multichannel, Vertriebscontrolling, Prozessoptimierung...
- (Vertriebs-)Entscheider von morgen
- Unternehmensgründer
- Vertriebsmitarbeitende
- Auszubildende und Studierende
- Young Professionals
- Alle, die sich für den Vertrieb in technisch geprägten Unternehmen interessieren
- Entrepreneure
- Marketingleiter
- Werbeagenturen
Kosten bei Stornierung durch Teilnehmende
- bis 4 Wochen vor Durchführungstermin: 25% der Seminarkosten werden berechnet
- bis 2 Wochen vor Durchführungstermin 50% der Seminarkosten werden berechnet
- ab 14 Tage vor Durchführungstermin 100% der Seminarkosten werden berechnet
- Eine Absage am Ausbildungstag bzw. Nichtteilnahme (no-show) berechtigt zu keiner Rückzahlung / Erlass der geleisteten bzw. zu leistenden Ausbildungsgebühren.
Wir behalten uns vor, das Seminar bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen, wenn nicht mindestens 4 Unternehmen angemeldet sind.