Führende Marktpositionen durch strategische Maßnahmen
Meine Beratung rund um Vertriebs- und Marketinglösungen beruht auf tiefgreifender Branchenkenntnis und praxisorientierten Ansätzen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Mit meiner umfangreichen Erfahrung in Schlüsselindustrien wie dem Maschinenbau, der Bau- und Glasindustrie sowie der Automobilzuliefererbranche biete ich maßgeschneiderte Strategien, die Ihre Wettbewerbsposition stärken und nachhaltigen Erfolg ermöglichen.
Dabei kombiniere ich innovative Methoden mit einer klaren operativen Umsetzbarkeit, um Ihre Geschäftsziele effizient und zielgerichtet zu erreichen.
Profitieren Sie von meiner Expertise, um Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse optimal auf die spezifischen Herausforderungen Ihrer Branche auszurichten. Mein Ansatz stellt sicher, dass Sie nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern auch langfristig Ihre Marktposition festigen und ausbauen können. Ich unterstütze Sie dabei, Ihr Unternehmen durch gezielte Maßnahmen zukunftssicher und wachstumsorientiert zu gestalten.
Durch meine Branchenkenntnisse kann ich gemeinsam mit Ihnen messbare Erfolge im Vertrieb und Marketing erzielen.
Lanjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen
- Zulieferindustrie
- Ausbaugewerbe
- Bauhauptgewerbe
- Glasindustrie
- Keramikindustrie
- Kunststoffindustrie
- Papierindustrie
- Zellstoffindustrie
- Business
- Service
- Handwerk
- Energie
- Bau
- Großhandel
- Möbel & Einrichtung
- Mediennutzung
- Werbung
- Marketing
- Elektroindustrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Metallindustrie
- Schienenfahrzeugbau
- Zuliefererindustrie
- Festnetz
- Mobilfunk
- Hardware
- IT-Services
- Software
- Cloud-Technologie
- Logistik
- Transport
Projektgeschäft
Baubranche
Nachhaltiges Wachstum durch Neupositionierung des Unternehmens sowie durch die Akquise von neuen Vertriebspartnern.
Maschinenbau
Reduktion der Abhängigkeit von preissensibler Lohnfertigung durch die Entwicklung und Einführung eines (neuen) Zuliefergeschäftes.
Anlagenbau
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Einführung einer zukunftsorientierten Vertriebsorganisation.
Bau- und Elektroindustrie
Erhöhung der Anfragequote durch die Ausrichtung der Verkaufs- und Kommunikationsprozesse auf die Einkaufsprozesse der Kunden und somit Schaffung einer erhöhten Kundennähe.
Zulieferergeschäft
Glasindustrie
Die Einführung eines ERP-Systems mittels einer systematisierten Anbieterauswahl und Unterstützung der Umsetzung als interner Projektleiters.
Metallindustrie
Steigerung der Kundenbindung durch die Entwicklung und Umsetzung segmentspezifischer Vertriebs- und Marketingstrategien.
Automobil-Zulieferindustrie
Die Steigerung der Abschluss-Quoten und Kostenreduktion im Angebotsprozess durch Optimierung der Anfrage- und Angebotsprozesse unter Einsatz von digitalen Tools.